Aktuelles aus dem Verbandsgeschehen

Leitungssanierungen 2017 erfolgreich abgeschlossen, Kooperation mit Gemeinde Chieming.

Tiefbauarbeiten in Truchtlaching

Der Zweckverband hatte in der Verbandsversammlung vom 30.11.2017 im Rathaus in Chieming eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen.  Der Verbandsvorsitzende Benno Graf berichtete über die örtliche Rechnungsprüfung die am 12.07.2017 unter dem Vorsitz von Herr Heinrich Hunglinger, Frau Christine Eglseer und Herrn Thomas Ober erfolgte.  Erfreulich war die nicht erforderliche Aufnahme eines Darlehens im Haushaltsjahr 2016.  Anschließend konnte die Feststellung und Entlastung der Jahresrechnung 2016 erfolgen.  Bei der Information der Verbandsräte zur Haushaltsentwicklung 2017 konnten ausschließlich positive Nachrichten vermeldet werden. Mehreinnahmen konnten bei der Verrechnung der Arbeitsleistungen durch die Betreuung der Wasserversorgung Chieming ebenso wie bei den Brandschutzerstattungen erzielt werden. Geplant aber nicht durchgeführt wurde eine Spülbohrung im Bereich des Ortsteiles Hartmann und der Einbau von weiteren Rohrnetzzählern.   
Nun konnte über den Bau einer Photovoltaikanlage in Siedenberg entschieden werden. Geplant wäre die Installation am Dach des Dienst- und Verwaltungsgebäudes mit  einem hohen Eigenverbrauch der Energie. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung kann die Leistung zum Betrieb der Brunnen Hart und der Hochbehälter als Speicher genutzt werden. Von Verbandsräten wurde angeregt vor der Einholung von Angeboten noch die Wirtschaftlichkeit dieser Anlage zu prüfen.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Vertrag zur Lieferung von Trinkwasser über die Verbundleitung von Biebing nach Matzing zum Wasserbeschaffungsverband Matzing. Bereits ab dem Jahr 2014 übernahm der Zweckverband die Wasserlieferung im Rahmen einer Notversorgung. Nun wurde klar, dass eine vertragliche Lösung zur dauerhaften Belieferung des Wasserbeschaffungsverbandes Matzing erforderlich wurde. Dem gemeinsam erstellten Vertragswerk über die Wasserlieferung stimmte die Verbandsversammlung ohne Gegenstimme zu. Die Menge der vereinbarten Lieferung liegt zwischen 20.000 und 25.000 Kubikmetern Trinkwasser.   
Beim nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Vorbereitungen zum Übergang der technischen Betriebsführung der Wasserversorgung Chieming auf den Zweckverband. Die Gemeinde Chieming hatte bereits seit längerem signalisiert, eine Zusammenarbeit mit der Harter Gruppe ähnlich wie die mit der Gemeinde Seeon- Seebruck zu befürworten. Der Zweckverband betreut seit 2002 die Anlage der Wasserversorgung Seeon. Nun wurde ein Vertragswerk erstellt dass nach einer Übergangszeit (ca. 2020) die Betreuung der Wasserversorgung Chieming an die Harter Gruppe übergibt. Grund ist das Ausscheiden der jetzigen Fachkraft zur Wasserversorgungstechnik in den Ruhestand.  Das Versorgungsgebiet des Zweckverbandes umfasst dann 200 km Trinkwasserhauptleitung, 91 km Hausanschlussleitungen und ca. 3600 Wasserzähler.  Der Zweckverband hat auf Grund der Erweiterung des Aufgabengebiets die Absicht eine Fachkraft zur Wasserversorgungstechnik einzustellen. Handwerklich geschickte die Interesse am Berufsbild haben können sich jederzeit beim Zweckverband informieren. Der Arbeitsplatz ist abwechslungsreich, sicher und verantwortungsvoll.  Der Geschäftsleiter Herr Thomas Kehr berichtet im allgemeinen Teil über die Beschädigung eines Oberflurhydranten mit Fahrerflucht im Ortsteil Litzlwalchen. Der Verursacher konnte auf Grund von Hinweisen aus der Bevölkerung durch die Polizei ermittelt werden. Der Schaden wurde mittlerweile erstattet. Abgeschlossen werden konnten die Sanierungsmaßnahmen in Truchtlaching, Pattenhamerstraße und „Am Martlberg“ in Nußdorf. Die Vergabesumme lag bei 286.000 € die voraussichtlich eingehalten werden kann.  Die Erschließung im Baugebiet „Waagschale“ in Nußdorf konnte ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden.  Nach Beendigung hatten die Verbandsräte noch Gelegenheit zusammen mit Bürgermeister Graf das neue Rathaus zu besichtigen.