Neuwahlen bei der Harter Gruppe

Benno Graf bleibt Verbandsvorsitzender der Harter Gruppe

Verbandsausschussmitglieder

Verbandsausschussmitglieder (von links) Bürgermeister Toni Wimmer, stellvertretender Verbandsvorsitzender Gerhard Mittermaier, Bürgermeister Stefan Reichelt, Verbandsvorsitzender Benno Graf, Christian Fischer, Johann Posch und Bürgermeister Martin Bartlweber.

Chieming/Nußdorf/Seeon-Seebruck/ Im Mittelpunkt der öffentlichen Verbandsversammlung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Harter Gruppe standen die Neuwahlen. Die Sitzung fand im Haus des Gastes in Chieming am 17.06.2020 statt und konnte durch den Verbandsvorsitzenden und Bürgermeister Benno Graf mit 17 Verbandsräten pünktlich beginnen.
Mit 16:0 Stimmen bestätigen die anwesenden Mitglieder den bisherigen Verbandsvorsitzenden Benno Graf für weitere sechs Jahre an der Verbandsspitze. Als stellvertretender Verbandsvorsitzender steht ihm weiterhin Herr Gerhard Mittermaier zur Seite.
Zu den übrigen fünf Ausschussmitgliedern wählte man einstimmig die Bürgermeister Stefan Reichelt (Chieming), Toni Wimmer (Nußdorf), und Martin Bartlweber (Seeon-Seebruck) sowie Christian Fischer und Johann Posch.
Auf der Tagesordnung stand auch noch die Wahl des Rechnungsprüfungsausschusses. Per Akklamation gewählt wurden Martha Gruber (Seeon-Seebruck), Markus Brunner (Chieming) und Franz Purzeller (Nußdorf).
Der Wahlleiter Bürgermeister Stefan Reichel, mit seinen Wahlhelfern Bürgermeister Toni Wimmer und Geschäftsleiter Thomas Kehr, konnte im Anschluss die Sitzungsleitung wieder dem alten und neuen Verbandsvorsitzenden Benno Graf übergeben.    
Auf Anraten der Verwaltung und in Abstimmung mit der Rechtsaufsicht des Landratsamtes Traunstein wurde die Geschäftsordnung aus dem Jahr 2014 an die Mustersatzung angepasst. Die Wertgrenzen zur Vergabe von Aufträgen wurden an die steigenden Tiefbaupreise dementsprechend erhöht.    
Den von den Mitgliedsgemeinden bestimmten Verbandsräten wurde die bereits zum Teil beschlossene Erweiterung des Betriebsgebäudes mit integrierter Sanierung der Druckerhöhungsanlage und des Notstromaggregates in Siedenberg 1 vorgestellt. Durch die aktuelle Situation verschiebt sich der Baubeginn vermutlich ins Jahr 2021. Verbandsvorsitzender Graf und Geschäftsleiter Kehr gaben noch einen Bericht zur Harter Gruppe ab. Informiert wurde die Versammlung über den Stand des Schutzgebietsverfahrens der Brunnengruppe Nunhausen, die Tiefbaumaßnahmen des Zweckverbandes im Jahr 2020, die bestehenden Kooperationen mit der Wasserversorgung Seeon und Chieming. Vom Zweckverband planerisch und technisch mitbegleitet wird der Neubau eines Trinkwasserhochbehälters im Bereich der Wasserversorgung Seeon und das Sanierungskonzept der Wasserversorgung Chieming.
Um den Bürgermeistern und Verbandsräten einen Einblick in den „Betrieb“ der Harter Gruppe zu ermöglichen, findet im Juli eine Besichtigungstour zum Brunnen, Hochbehälter und im Betriebsgebäude in Siedenberg statt. Aktuell konnte mit der Sanierung einer Trinkwasserhauptleitung im Ortsteil Hart begonnen werden. In den öffentlichen Straßengrund werden PE-Leitungen mit einem Innendurchmesser von 100 - 200mm auf einer Gesamtlänge von zirka 450m verlegt. Bereits fertig gestellt ist der Neubau eines Treppenabgangs am Brunnen Hart II. Die Maßnahme konnte dank der beteiligten Firmen in einem straffen Zeitrahmen und unter der Kostenschätzung realisiert werden.